Unser Ziel ist es leistungsschwächeren Kindern zu helfen, mit den erwarteten Schulstandards zurechtzukommen und die leistungsstärkeren Kinder in ihrem Wissen und Können zu stärken und zu festigen.
Eltern von Kann-Kindern müssen sich aufgrund der aufeinander aufbauenden Vorschul- Projekte möglichst noch vor den Sommerferien entscheiden, ob ihr Kind am nächsten Vorschulprogramm teilnehmen soll oder nicht. Ein späteres Einsteigen in das Programm ist zwar möglich, für das Kind aber evtl. schwierig und daher nicht wünschenswert. Deshalb finden immer Absprachen mit den Gruppenerzieher*innen statt.
Im Rahmen der Vorschularbeit werden auch weitere Vorschultermine organisiert, wie z.B. ein Theaterbesuch und der Vorschul-Erlebnistag, an dem die Kinder ein ganztägiges Programm erleben und sich über die Kita-Öffnungszeit im Haus aufhalten dürfen. Über diese Daten werden die Eltern rechtzeitig informiert.
Innerhalb des letzten Kita-Jahres findet auch ein letztes Entwicklungsgespräch statt, welches wir mit dem Vorschulkind gemeinsam vorbereiten. Somit wird nicht über das Kind gesprochen, sondern es ist gleichberechtigter Gesprächspartner. Es kann sich selbst vertreten und darstellen, was es schon kann und wo noch Übungsbedarf besteht.
An einem Infonachmittag kurz nach den Sommerferien erhalten die Eltern Informationen über die bevorstehenden Vorschulaktionen. Das Konzept dazu ist mit der Grundschule Hornbach und der Kita Althornbach abgestimmt.